EINFÜHRUNG:  SELFPUBLISHING (SP)

Basis:  Selfpublisher sollten stets berücksichtigen, dass es mit dem Schreiben eines Buches nicht getan ist und Kosten für Satz, Layout und Umschlaggestaltung ebenso anfallen, wir für weiterführende Dinge. Die indes sind davon abhängig, ob das Buch mit Verlagspartner, mit Vertriebspartner oder alleine herausgegeben wird. Abgesehen vom Inhalt und der Zielgruppe bedarf es eines gelungenen Covers mit  perfekt angepassten Umschlag. Auf Fotos und Grafiken von Stock-Agenturen sollte man verzichten. Diese zumeist plakativen Bilder eignen sich nicht für Buchumschläge. Apropos Umschlag: Kontakt zum Layout halten, denn abhängig von der Druckerei muss der Buchrücken vereinzelt angepasst werden, wenn eine gute Druckqualität für den Eigenbedarf angestrebt wird. BoD, Tredition, Amazon oder "wir machen Druck" liefern lediglich ausreichende, aber keine eine gute Druckqualität. Wir lassen unsere Bücher bei "Eisermann" drucken.  Das Buch muss inhaltlich einen professionellen Satz, also eine üblich gute Formatierung aufweisen. Für den Verkauf ist der Klappentext als Kurzinhalt auf der Rückseite maßgeblich! Die Kurzbeschreibung muss "sitzen", denn der Klappentext nebst Titel und grafischer Gestaltung sind neben späteren Bewertungen und Werbemaßnahmen  die EINZIGEN Verkaufsinstrumente!

 

Ein Buch selbst zu verlegen ist technisch relativ einfach, doch im Vertrieb lauern gewaltige Hürden.

Zunächst sollten neue Autorinnen und Autoren berücksichtigen, dass niemand auf dein oder Ihr Buch gewartet hat. Das mag frustrierend klingen, aber es ist eine Tatsache. Jährlich erscheinen allein nur in Deutschland durchschnittlich 75.000 neue deutschsprachige Titel. Hinzu kommen zig Tausende Übersetzungen fremdsprachiger Literatur. Es dürfte nachvollziehbar sein, dass jedes neue Buch eine Verkaufsstrategie erfordert, die mit Werbung in unterschiedlichen Formaten und Kanälen einhergehen muss. Das ist nicht unbedingt kosten-, sondern zeitintensiv und bedarf Kenntnisse im Marketing. In Anbetracht der jährlichen Neuerscheinungen in unfassbar großer Anzahl sollten jedoch auch kostenpflichtige Werbeaktionen im Budget einkalkuliert werden. Ein Buch, das niemand kennt, kann auch nicht verkauft werden. Davon abgesehen ist es gleichwohl frustrierend, wenn im Laden nach deinem Titel gefragt wird und die Antwort nach Blick in Datenbanken lautet: "Gibt es leider nicht, können wir nicht bestellen." Amazon KDP Bücher sind nur via BOOGLE Bookweiser im Buchhandel bestellbar.


Veröffentlichungs- und Vertriebsstrukturen:

Buchveröffentlichungen mit sogenannten PoD - Selfpublishing-Verlagspartnern wie beispielsweise "Tredition", "BoD", "Neopubli" und anderen sind mit Vor- und Nachteilen verbunden. VORTEILE: Das neue Werk wird zumeist in einer relevanten Datenbank eingetragen, auf die der Buchhandel für Online-Shops und stationäre Geschäfte zurückgreift. Dazu gehört die jeweils zwingend notwendige ISBN nebst Strichcode für Print- und eBook (immer separate Nummern), die vom Verlagspartner gestellt werden. Meistens bieten diese auch Online-Tools für die Buch- und Umschlaggestaltung an. Manchmal mit unverständlichen Erklärungen, aber immerhin. Die exakte Formatierung eines Umschlags ist IMMER von der jeweiligen Druckerei abhängig, denn Papier hat verschiedene Volumina. Die Umschlagformate unterscheiden sich insbesondere bei den Maßen des Buchrückens. NACHTEILE: Nicht alle Selfpublishing-Verlage kooperieren mit LIBRI oder Zeitfracht, was jedoch dringend notwendig ist. Also: Unbedingt nachfragen.  Die Startkosten sind unterschiedlich hoch und schwanken zwischen 39,- und 349,- Euro (Stand Juni 2023). Die Marge ist ebenfalls verschieden, aber immer gering. Der "Partner" will Geld verdienen, wie jeder andere Verlag auch. Ein gravierender Nachteil beim PRINT-Selfpublishing mit einem  Verlagspartner wie BoD, Tredition etc.  ist die Kennzeichnung in Online-Shops und stationären Datenbanken: LIEFERBAR innerhalb von einer bis zu drei Wochen!  Das ist eine gewaltige Hürde: Kunden sind 1 bis 3 Tage Lieferzeiten gewöhnt. Der Grund für lange SFP-Lieferzeiten:  Die Auslieferung ist vom Druckpensum abhängig und in solchen Verlagen wird nicht sofort gedruckt, wenn eine Bestellung eingeht.  Hinzu kommt, was oftmals verschwiegen wird: Nur wenige Selfpublishing-Verlage oder Vertriebsunternehmen drucken selbst - zumeist wird "BoD" mit dem Druck beauftragt, was natürlich  Zeit benötigt. Die Druckqualität indes schwankt zwischen ausreichend und befriedigend. Gute Qualität, haptisch angenehmes Papier mit lese freundlichen Volumen ist uns bei den genannten Verlagen noch nicht vorgekommen. Es entspricht manchmal nicht einmal den Ausführungen von "Wir-machen-Druck".  Übrigens ist das bei AMAZON KDP nicht besser.  Zumeist handelt es sich um typisch glattes, durchschnittliches Digital-Druckpapier, dass immer mal mehr oder weniger glänzt und bei matter Ausführung auch nicht "wirklich" matt ist.  Über eines sollte man sich aber von vornherein im Klaren sein: Damit ein Titel im stationären Buchhandel sichtbar wird, also zum Anfassen bereit liegt, muss sich das Buch schon erfolgreich verkauft haben. Neue Titel unbekannter Autorinnen und Autoren werden vom Handel nicht auf Verdacht eingekauft. Selbst die Werke schon bekannter Namen sind selten komplett im Laden erhältlich, zumeist ist lediglich das aktuelle neue Buch im Geschäft vorrätig. Den Vertrieb  auf Amazon KDP  zu beschränken, hat gleichfalls Vor- und Nacheile. Übrigens beträgt der E-Book Anteil mittlerweile 6,2 Prozent. Im Jahr 2020 waren es knapp 3%.  Letztendlich machen die Zahlen trotz des Anstiegs deutlich, dass der E-Book-Markt gering ist, aber eine wesentlich höhere Marge bietet. In 2022 erreichte der Gesamtabsatz von Büchern nur geringe Steigerungsraten. Ebooks stagnierten, Hörbücher boomten.


Buch schreiben - Hilfe für Autoren : innen

ISBN: Jedes Buch benötigt eine ISBN nebst Strichcode und EAN. Das eBook einer Print-Version muss eine separate, eigenständige Nummer erhalten,  die mit der Print-Ausgabe nicht identisch ist. Ausnahme: Alleiniger Vertrieb über Amazon.

 

VLB: Das "Verzeichnis lieferbarer Bücher" der MVB GmbH war bis circa 2021/22 die relevante Datenbank als Katalog des deutschen Buchhandels für Print, eBook, Hörbuch, Kalender, Karten, Zeitschriften und so fort. Jedes im VLB verzeichnete Werk wurde auch in allen Buchandel-Onlineshops  SICHTBAR angeboten und im stationären Handel genutzt. Aber der Zusammenschluss des deutschen Logistikunternehmens LIBRI mit BoD sorgte dafür, dass die MVB-Werbeslogans für die gebührenpflichtigen Eintragungen nicht mehr stimmen. "Thalia", "Hugendubel", "Lehmanns" und mehr als 160 Buchhandlungen nutzen das "Verzeichnis lieferbarer Bücher" nicht länger, SONDERN nur noch die LIBRI-, Zeitfracht oder Umbreit-Datenbank. Bedeutet: Bücher, die nicht im Auslieferungssystem eines Bartresens enthalten sind, werden schlichtweg "unsichtbar" und sind nicht mehr im stationären Geschäft erhältlich. Im Mai 2023 haben wir es überprüft und stellten fest, dass einige unserer Ghostwriter-Auftragsbücher  nicht mehr im Handel sind, obwohl die Werke im VLB registriert wurden. Insofern werden Autoren:innen genötigt, mit BoD/Libri oder einem Verlagspartner zu kooperieren, deren Werke ebenfalls bei LIBRI verzeichnet werden. DAS bezieht sich sowohl auf Print- als auch auf eBooks. BoD/LIBRI haben mittlerweile eine Markt-Macht-Position, die beängstigend wirkt und das Geschäft mit Büchern für selbst verlegende AutorenInnen kompliziert und schwierig macht. Bartresen indes kaufen nur Titel an, die sich schon im Absatz bewährten.

 

LUCID: Aufgrund des neuen EU-Verpackungsgesetzes ist eine LUCID Nummer für den Versand von verpackten Gütern erforderlich. Ohne LUCID ist eine Zusammenarbeit mit LIBRI und den meisten Buchhandlungen nicht möglich. Zudem droht ein Bußgeld.

 

VERLAGE: Etablierte Großverlage wie "Piper", "Schneider", "Blanvalet" (Penguin Random House), "Bastei", "Droemer Knaur" und so weiter erhalten Anfragen, Manuskripte oder Konzepte in unfassbar großer Anzahl. Daraus resultieren Wartezeiten von mehreren Monaten bis zu einer Mitteilung. Wobei die überwiegende Anzahl aller Buchverlage darauf aufmerksam machen, dass sie keine Antworten versenden, wenn an dem eingereichten Werk kein Interesse besteht.  Erreicht man allen Widrigkeiten zum Trotz einen Vertrag, kann das zwar eine erste Zahlung in Form einer Vorauszahlung beinhalten, aber wenn das Buch nicht  spektakulär geschrieben ist oder eine brisante Geschichte erzählt, sollte man nichts weiter erwarten. Werbung wird nicht stattfinden, das Budget fließt in die Promotion der ohnehin bekannten Schriftsteller:innen. Die Marge beträgt abhängig von der eingeschätzten Wertigkeit und dem  Verhandlungsgeschick selten mehr als 1,40 € je verkauftem Print-Exemplar. Bei Selfpublishing-Partnern liegt der Anteil abhängig vom Verkaufspreis zwischen 0,90 und maximal circa 3,80 €.

 

Mittlerweile sind eine Vielzahl von SELFPUBLISHING VERLAGS- bzw. VERTRIEBSPARTNER entstanden, die sich mal weniger und mal besser eignen.  Nicht wenige sind "Pseudo-Verlage", die überwiegende Anzahl arbeitet zwar halbwegs seriös, doch sollte eine Zusammenarbeit sehr genau geprüft werden. Die wirklich relevanten Erfordernisse werden selten offensichtlich. Zudem sind die Margen meistens zu gering und im Gegensatz zu "richtigen" Verlagen werden keine Garantien oder Vorauszahlungen geleistet. Welche Faktoren bei der Partnerwahl wichtig sind, ergibt sich aus den Kapiteln dieser Informationsseite. Gerne stehen wir mit kostenlosen Rat und weiteren Informationen zur Verfügung.

 

Vertrieb: Ein ebook hat den Vorteil, dass es in verschiedenen Online-Portalen hochgeladen und verkauft werden kann. Für den Vertrieb bieten sich beispielsweise "Tolino" und andere eBook Distributoren an. Tolino übernimmt auch den Vertrieb von Print-Exemplaren. Ob das sinnvoll ist, sollte hinterfragt werden. Die Druckausgabe muss am Vertriebsort verpackt und versandt werden. Das übernehmen üblicherweise die „Bartresen“ der Buch-Logistik-Zentren, allen voran „Libri“ und „Zeitfracht" (s.o.) Die Kooperation kostet rund 50 Prozent vom Buchpreis. Der Händlerrabatt für den jeweiligen Buchhandel ist jedoch darin enthalten. Durch die gesetzliche Buchpreisbindung bleibt der VK eines Buches stets gleich  und darf nicht verändert werden. Der Verkaufspreis ist immer brutto inklusive 7 Prozent Umsatzsteuer anzugeben. LIBRI und ZEITFRACHT kooperieren jedoch nicht mit einzelnen Autorinnen und Autoren, Ausnahmen bestätigen die Regel. Fragen kostet nichts. Die LIBRI-Antwort lautet: Nutzen Sie unseren Partner BoD für Selfpublishing, was die o.a. Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ob eine Veröffentlichung nebst Vertrieb bei Amazon KDP lohnt, ist gleichwohl von einigen Faktoren abhängig. Alle Bücher, die mit einem etablierten Vertriebspartner verlegt werden, sind auch immer bei Amazon gelistet und bestellbar. Umgedreht ist das nicht der Fall. Nur bei KDP veröffentlichte Werke sind auch nur bei Amazon erhältlich und nicht im DACH Buchmarkt. // PoD Remissionsrechte. Weiterführende Informationen:

https://www.buchreport.de/news/print-on-demand-zeitfracht-wirbt-mit-remissionsrecht/

 

Wie dein Amazon-KDP-Buch bekannter und beim stationären Buchhandel bestellt werden kann, erklären wir HIER 

 


Wir helfen dir dein Buch zu schreiben und es erfolgreich in der DACH-Region inkl. Amazon zu veröffentlichen.

1. Unterstützung deines kreativen Schreibprozesses: Struktur, Story Line, Weiterentwicklung der Figuren, Plots, Formulierungen, Überarbeitung und Lektorat.

2. Lektorat: Umfassend mit Erfahrung nach Marktkriterien und nicht mit Software.

3. Beratung für den Absatz deines Buches. Promotion, Pressearbeit.  25 Jahre Medienerfahrung (Print, TV, Hörfunk und Online) und unsere Kontakten zu Buchhandelsunternehmen in D, A, und CH stehen dir zur Verfügung.  Wir wissen sehr genau, was eine Pressemitteilung oder eine Buchwerbung bieten muss.

4. Wir offerieren  alle Leistungen rund ums Buch: Manuskript-Bearbeitung, Umschlaggestaltung, Klappentext, ISBN, professionelle eBook-Herstellung und EINTRAGUNG in das VLB sowie ab Herbst 2023 in die neue SfP-Datenbank. In bestimmten Fällen ermöglichen wir den Vertrieb über LIBRI und im Gegensatz zu etablierten Verlagen betreiben wir für unsere Klienten Werbeaktionen.

5. Ab 2024 führen wir die erste und einzige Datenbank Europas für SP-Werke ein. Damit werden auch Amazon-KDP-Bücher und bei keinem Bartresen geführten Titel im deutschsprachigen Buchhandel bestellbar.

6. Ebenfalls ab 2024 wollen wir eine Zeitung mit spezieller Vertriebsstruktur rund um SP Autorinnen und Schriftsteller in die Tat umsetzen. Mindestens 250.000 Kontakte zu Zielgruppen (Konsumenten) und 5000 Buchhandlungen nebst Eigenwerbung sorgen für größte Beachtung der präsentierten Bücher und ihrer AutorInnen


SP Service und Vertrieb:

Amazon KDP

SP Datenbank Buchhandel

SP Zeitung Endverbraucher

erscheint erstmals 2024

Selfpublishing Service



Ein gutes Buch entsteht durch 30 Prozent Talent und 70 Prozent Fleiß“

Mark Twain